Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 206


 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10100

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 10.01.2018
Dateigrösse: 3.68 MB
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Einhundertstes FF1-Modell zum "special price"


Die Lokomotivreihe kkStB 206 war eine Schnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.k. österreichischen Staatsbahnen und der Südbahn. Man beauftragte im Jahre 1902 die Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, eine von Karl Gölsdorf entworfene, verbesserte Zweizylinder-Verbund Schnellzug-Dampflokomotive zu bauen. Das erste im Jahr 1903 fertiggestellte Exemplar erhielt die Reihenbezeichnung 206.

War das Erscheinungsbild der Vorgänger-Modelle im wesentlichen durch funktionale Faktoren geprägt, ließ Gölsdorf, der durch den Lokomotivbaustil in England beeinflusst war, bei der Reihe 206 in hohem Maße ästhetische Gesichtspunkte zur Geltung kommen. Durch ihre elegnaten Linien galten die 206er als formvollendetste Schnellzuglokomotiven ihrer Zeit.

Insgesamt wurden von verschiedenen k.k. Lokomotivwerken 70 Lokomotiven geliefert. Das Einsatzgebiet der Reihe 206 war dasselbe wie das der Vorgängerreihen, sie waren in den Heizhäusern in Wien, Linz, Prag, Lemberg und Stanislau stationiert. Von 1904 bis 1908 beschaffte auch die Südbahn 19 Stück der Reihe 206. Die Südbahnmaschinen waren in Wien, Innsbruck, Bozen, Marburg und Nagykanizsa stationiert.

Die Reihe 206 bespannte auch die Luxuszüge ihrer Zeit, so etwa den Orient-Express, den Oostende-Express, die Bäderzüge bis Eger sowie die Schnellzüge nach Prag bei der kkStB und den Wien-Nizza-Cannes-Express bis Gloggnitz, den Berlin-Rom-Express und den Nord-Süd-Express (Berlin-Verona) bei der Südbahn.

Technische Daten:

Achsformel: 2‘B n2v
LüP: 16.428 mm mit Tender
Dienstgewicht: 93,2 t
Leistung: 940 PSi
v/max: 90 km/h

Epoche: I - II

Lieferumfang:

Rollmaterial:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\BBO206_01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB206_09.gs
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_BBO_206_01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_kkStB_206_09.gsb

Immobilien:

Resourcen\Immobilien\Sehenswert\Denkmallok_kkStB_206.gsb

Hinweise:


Das Modell BBÖ 206.01 entspricht der Lokomotive in der Erstauslieferungskonfiguration mit dem Dampfdom auf dem ersten Kesselschuss. Das Modell kkStB 206.09 gibt die Lok mit versetztem Dampfdom wieder, wie sie ab 1904 ausgeliefert wurde.

Bei diesen Modellen wurde auf möglichst realitätsnahe Ausgestaltung des Triebwerkes Wert gelegt, so arbeiten die beiden Zylinder mit 90°-Versatz, der Großteil der Stangen und Hebel ist in dreidimensionaler Bauweise ausgeführt. Die Lokomotivmodelle verfügen über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers. Die obere Laterne an den Loks lässt sich ausblenden.
Beiden Lokomotiven ist ein Tender des Typs 156 beigestellt.
Der Tender 156.201 verfügt zusätzlich über einen Holzaufsatz zur Vergrößerung der Ladekapazität für Kohle. Bei beiden Tendern kann der Kohlevorrat via Schieberegler/Kontaktpunkt zum Verschwinden gebracht werden. Außerdem verfügen sie über bewegliche Wasserkastendeckel an den Seiten.

Da es sich bei diesen Lokomotiven um sein 100stes Modellset für EEP6 classic handelt, hat der Konstrukteur diesem Umstand bei der Preisgestaltung Rechnung getragen sowie ein aufgesockeltes Immo-Modell der Lokomotive als Zugabe beigefügt.

Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB 20 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10100

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 10.01.2018
Auch als FF100100 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Rlmmps650 u. Samms709 universell beladbarRlmmps650 u. Samms709 universell beladbar
Beschreibung:Die Bundeswehr nutzt zum Transport über längere Strecken meist den Schienenweg, insbesondere dann, wenn es sich um überbre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks 211 der DR grüne Farbgebung in Epoche IV - Set 1E-Loks 211 der DR grüne Farbgebung in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Die grünen E11 wurden mit Einführung des EDV-Nummernsystemes ab 1970 als Baureihe 211 bei der DR geführt. Das Grün d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sportwagen-Oldtimer aus EnglandSportwagen-Oldtimer aus England
Beschreibung: Der E-Type - eine legendäre Raubkatze Der E-Type war ein Sportwagen-Modell des englischen Autoherstellers Jaguar. Er wurde am 15. M ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rohrblasgerüste  für Dampf-BW Epoche I - IVRohrblasgerüste für Dampf-BW Epoche I - IV
Beschreibung:Einmal pro Woche müssen Kesselrohre von Dampflokomotiven von schädlichen Ablagerungen befreit werden. Die technische Einri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)
Beschreibung: Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113
Beschreibung: Der nach dem ersten Weltkrieg rasch wieder zunehmende Fernreiseverkehr führte dazu, dass die bisher auf den Hauptstrecken der BB&Ou ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 297 - Das Monster vom steirischen ErzbergÖBB 297 - Das Monster vom steirischen Erzberg
Beschreibung:Zahnrad-Dampflokomotiv e ÖBB 297.4 (DRB 97.4) Dieser 1941 in Dienst gestellte Lokomotivtyp war als Normalspur-Dampflokomotive fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77Personenzug-Tenderlokomotiven BBÖ 629 / ÖBB 77
Beschreibung:(SB 629 / kkStB 629 / DRB 77.2) Die Ursprünge dieser Baureihe liegen bei den 15 Lokomotiven, die in den Jahren zwischen 1913 und 191 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe